Auf der Jagd nach dem Eisvogel

Eisvogel in einem urbanen, kleinen Erholungsgebiet

26.09.2022

Von einem nahen, kleinem, angelegten Erholungsgebiet war uns bekannt, das dort gelegentlich ein Eisvogel zur Jagd vorbei schaut. Also packte ich zum Sonnenaufgang meine Klamotten und wollte mal mein Glück probieren.

Das habe ich dann im Laufe des Tages noch 2 weitere Male praktiziert, wovon allerdings nur der Morgen und der Abend von ein wenig Erfolg gekrönt waren.

Dieser Eisvogel ist etwas scheuer als die Artgenossen bei uns an der Norf, so das die Fluchtdistanz wesentlich größer war und ich auch mit einer Kleinbild äquivalenten Brennweite von 840mm nicht allzu formatfüllende Portraits hinbekommen habe.

Eine weitere "Herausforderung" bei "urban wildlife" ist natürlich auch, das die vierbeinigen Gassigänger spätestens bei einem Sprung in den See den kleinen Vogel verscheuchen.

Was bleibt von dem Tag? Zumindest der Morgen war mit der Ruhe die man teilweise hatte und dem Jagdtrieb nach schönen Fotos wirklich eine kleine Erholung.

LG, Susi.